Über mich

Mittwoch, 17. Oktober 2012

Landei liest: ...

Liegt es daran, dass ich "Bauer sucht Frau" (autsch!) geschaut habe, oder habe ich mir das von einem netten Nachbarblog abgeschaut? Man weiß es nicht. Jedenfalls: Ein Hoch auf die Alliteration! Das Landei liest nämlich jetzt.
Wieder.
Lange Zeit hab ich nämlich nicht (bzw. kaum) gelesen. Irgendwie hatte ich innerlich keine Ruhe und konnte mich nicht richtig auf's Lesen einlassen.Im Moment klappt es ganz gut.

Daher gibt es jetzt ab und zu mal einen Post über das was ich so lese. Es sind wahrscheinlich nicht immer die aktuellsten Sachen, denn zum einen bestelle ich gerne günstige gebrauchte Bücher, und zum anderen hab ich ja eben auch viel nachzuholen. ;)

Ich bin auch schon länger am überlegen, ob so ein eBook-Reader sinnvoll wäre, aber da schreckt mich immer noch der Preis ab, zu mal die eBooks ja auch nicht dramatisch günstiger sind als Taschenbücher. Außerdem ist dann die Frage, welchen Reader man sich denn zulegen möchte. Ich mag ja Amazon und den Kindle, aber ich finde es irgendwie nicht so attraktiv, dass man dann wirklich auf den Amazon-Kosmos beschränkt ist und nirgendwo anders kaufen kann.
Also das ist alles noch nicht optimal.






7 Kommentare:

  1. Der nette Nachbarsblog *rotwerd* schaut auch gerne mal Bauer sucht Frau, vielleicht liegts daran. Aber, nein, ich habe meinen Hang zu Alliterationen von den Funkfuechsen und von Folge 63 Fussball-Gangster von den ??? (von was auch sonst?). Bei den Hoerspielen geben sie sich auch mehr Muehe als bei BsF.

    Ich hab ja auch schon mal so angedacht, ob irgendein Reader was nettes waere. Aber ich mag Buecher, die riechen gut, die sind huebsch.

    AntwortenLöschen
  2. Hihi, ??? hör ich ja auch ... hab beim Streichen jetzt wieder viel gehört. Hab sogar 2 neue Folgen runtergeladen. Legal! :D
    Funkfüchse habe ich leider nie gehört... ob es Sinn macht, jetzt noch damit anzufangen? Irgendwie suche ich noch nach weiterem Hörstoff.

    An ich mag ich auch das Papierbuch. Ich war ja auch total überrascht, wie gut die gebrauchten Bücher von Amazon sind. Vielleicht hatte ich ja nur Glück, aber die waren bisher wie neu. Und viel günstiger als das jeweilige eBook. Als Hardcover!

    AntwortenLöschen
  3. Die ??? sind auch einfach nur cool! Ich hoere die staendig.
    Frunkfuechse sind ganz putzig, habe ich leider nicht so viele von. Kein Muss wie die ???, aber mal was anderes. Und so schoen 80's, keine Handys und PCs und so... die muessen auch noch voll oldschool ihre Detektivarbeit machen.

    Ist vermutlich wie bei Ebay, mal haste Glueck, mal haste ranzige Werke. Aber Buecher muss ich erstmal nicht kaufen, auf mich wartet noch eine Trilogie bei Frau Schwaegerin, ich muss mich noch durch mind. 300 Seiten arbeiten im aktuellen Buch.

    AntwortenLöschen
  4. Ich hab einen ebook-reader... von Sony. Und ich liebe ihn. Klein, leicht, unendliche Akkulaufzeit, dank e-ink auch im hellen Sonnenlicht lesbar, und einfach sehr viel handlicher als ein echtes Buch.

    Ausserdem gibt es auch eine Menge freier eBooks, und manchmal auch Sonderangebote, wo das eBook ein paar Euronen billiger ist, als das Papierbuch.

    Allerdings, es lohnt sich, die Szene da zu beobachten. Wasdie Verlage da mit den ebooks machen wird von vielen Leuten, teilweise auch Autoren als Abzocke angesehen. Und deswegen gibt es durchaus auch Autoren, die ihre Buecher dann alternativ anbieten und fuer absolut faire Preise. Ich hab auch gehoert, da gab es letztens ein ebook-bundle (vor allem englische comics), fuer das man eine zeitlang interesse anmelden und einen beliebigen Betrag zahlen konnte. Irgendwann war die Aktion vorbei und jeder hat sein bundle gekriegt, egal, wie viel er dafuer bezahlt hat (von weniger Dollar bis hin zu tausenden). Hier mal die ungefaehren Daten, soweit ich sie noch im Kopf habe:
    Wenn man die Buecher einzeln als ebooks von den Verlagen gekauft haette, haette man so um die 150$ dafuer zahlen muessen.
    Der Durchschnittspreis, den die Leute freiwillig gezahlt haben lag bei etwa 16$.
    Manche haben aber auch vierstellige Summen hinglegt.
    Saemtliche Autoren, die daran beteiligt waren, waren hellauf begeistert, weil sie mit dieser einen Aktion fuer ein Buch mehr Umsatz gemacht haben, als mit allen Verkaeufen vorher insgesamt!
    Wer am Ende ueber dem Durchschnittspreis gezahlt hatte (also ab 16$ aufwaerts), bekam nochmal 5 Buecher extra. Natuerlich weiss man vorher nicht, wo der Durchschnittspreis liegt, aber das motiviert noch ein bisschen, nicht gar zu knausrig zu sein.

    Das war sicher nicht die letzte (und einzige) Aktion dieser Art, da wird es in Zukunft sicher noch mehr geben. Irgendwie wird der Markt sich da schon regulieren, und das Internet bietet einfach ne Menge kreativer Moeglichkeiten, Verkaufsmodelle zu verwirklichen, die sich die konservativen Verlage noch gar nicht vorstellen koennen.

    Mal abwarten, es bleibt interessant :)

    AntwortenLöschen
  5. Ja, stimmt, solche Aktionen wird es sicher in Zukunft öfter geben. Bei Musik gibt es sowas ja auch manchma schon im Vorfeld, um eine Abumproduktion überhaupt erst möglich zu machen. Find ich super, da haben wir auch schonmal mitgemacht.

    Ich würd mir ja auch sofort einen Reader kaufen, wenn nicht dieses ganze Kuddelmuddel mit den Formaten wäre. Mit Deinem Sony Reader kannst Du keine Amazon-Bücher lesen, oder? Und mit einem Kindle kann man außer Amazon gar nix lesen. Find ich irgendwie noch blöder, wobei dann gerade Amazon oft gute Angebote hat. Ich hab's mal mit Thalia verglichen, da war Amazon gerade auch bei den englischen Büchern echt günstig. Nur wenn es natürlich dann zum Nachteil der Autoren ist, ist es auch nicht gut, das stimmt schon.

    Ich hab ja auch die Kindle-App für meinen iPod, das funktioniert schon super, aber ist zum längeren Lesen doch etwas klein.

    Wo lädst Du Dir denn Bücher runter?

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe ein Kindle und möchte es nicht mehr missen. Gerade wenn man unterwegs ist, spart man sich die schweren Bücher.
    Ich lade immer bei Amazon runter. Habe mich auch für das neue Kindle Paperwhite vormerken lassen.
    Mich ärgert nur, dass die Ebooks verhältnismäßig teuer sind, ansonsten find ich die Reader klasse, zumal man alles immer miteinander synchronisieren kann (Galaxy, Tablet, Rechner etc)

    AntwortenLöschen
  7. Huhu! :)

    Ich find die Idee, viele Bücher in so einem kleinen Gerät zu haben auch nicht schlecht, zumal ich auch nicht so recht weiß, wohin mit den Büchern. Wegen des Preises kaufe ich ja meist Taschenbücher, und die muss ich mir jetzt nicht unbedingt ins Regal stellen. Nimmt nur Platz weg.

    Ich kaufe an sich schon zumeist bei Amazon, aber ich find dieses geschlossene System irgendwie doof. Man kann dann ja quasi gar nicht mehr woanders kaufen. :( Sonst fänd ich so einen Kindle schon auch sehr nett. Und die Auswahl bei Amazon ist halt nun mal am größten. hach, schwierig ... ich überlege mir das mal bis Weihnachten.

    AntwortenLöschen