Über mich

Samstag, 10. November 2012

Worüber man schreiben kann ...

NaBloPoMo Tag 10
Jetzt komme ich schon an den Punkt, wo ich überlegen muss, was ich posten könnte. Es ist ja überhaupt auch die Frage, was man überhaupt posten sollte, und was besser nicht. Das Blog wird langsam zum heimeligen Tagebuch, da muss man aufpassen, dass man nicht doch Dinge postet die zu persönlich sind. Glücklicherweise ist das hier ja nicht Facebook ;) Aber dennoch.

Ebenso muss man sich ja auch genau informieren, was man so alles überhaupt posten darf. Links, Bilder, Videos... am besten alles nur eigene Sachen. Das schränkt einen ganz schön ein. Wenn man es ganz genau nimmt, darf man ja fast nix posten, außer eigene Inhalte. Aber wozu dann das Ganze? Blogs leben doch von Zitaten, Verweisen, Vernetzung, ... Ich hatte bisher auch immer gedacht, man dürfte fremde Bilder posten, wenn man die genaue Quelle angibt, aber anscheinend ist das nicht so, wie ich diese Woche erfuhr. Ebenso kritisch sind Youtube-Videos, besonders wenn es sich um illegal hochgeladene Inhalte handelt, deren Rechte auch nicht bei dem liegen, der sie uploaded (Musikvideos zum Beispiel). Die sollte man auch nicht unbedingt in seinen Blog einbauen, sondern nur verlinken.



Am besten man postet wirklich so weit es geht nur eigene Inhalte.
Allerdings kann ich es mir z.B. nicht vorstellen, dass jemand einem Ärger macht, weil man auf sein selbstgedrehtes Nähtutorial oder ähliches verweist. Aber man muss sich vorher schon immer ganz genau überlegen, was man da postet.
Und irgendwie hemmt mich das gerade.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen